11/02/2012

[Review] COLOR B4 Test + Vorher/Nacher


Was zur Hölle ist COLOR B4?!
...fragte ich mich, als ich den Titel das erste mal in einer Zeitschrift las. Nach vielen Youtube-Reviews und Google-Sessions kam ich hierzu:

Color B4 ist ein Haarfarbenentferner.
Wie der Name schon sagt ("Color B4/before" = "Farbe davor") verspricht COLOR B4 anscheinend, einem die Haarfarbe die man vorher hatte zurückzubringen.

Mein testfreudiges-Ich musste es natürlich testen! ;)
  


VORGESCHICHTE



...alle Colorationen/Tönungen, die ich meinen Haaren bisher angetan hab'


Meine Entdeckung kam mir gerade recht. Das ständige Nachfärben aufgrund meiner hellen, roten Ansätze machte meine Haare extrem kaputt und - da ich extrem viele Haare habe - war das Färben nicht gerade billig, ich brauchte wöchentlich 2 Packungen von einer Tönung! Außerdem war ich eh viel zu blass für das Dunkelbraun...
Also kurz gesagt: Ich wollte die Farbe loswerden!


ÜBER COLOR B4:  

  • Haarfarbenentferner / Farbabzug
  • aus England
  • kostet c.a. 13€ (bei Rossmann)
  • "COLOR B4 REGULAR" für das Umkehren einmaliger Farbunfälle
  • "COLOR B4 EXTRA STRENGTH" für die (ungefähre) Umkehrung von jahrelangem Färben, Farbaufschichtung

versprechen:
  • Color B4 schrumpft die künstlichen Farbpigmente im Haar sodass man sie ganz einfach ausspülen kann
  • Die natürlichen Farbpigmente (=die Naturhaarfarbe) bleiben unbeschädigt
  • ohne Ammoniak oder Bleichmittel, d.h. nicht schädlich
  • entfernt dunkle Haarfarbe und löst Haarfarbenschichtung auf
...so sieht die Packung vom "COLOR B4 Extra strength" aus.


Inhalt der Packung von COLOR B4 EXTRA STRENGHT







































DIE ANWENDUNG:

Der Inhalt von A wird in das Gefäß B gekippt und geschüttelt. Das wird dann auf das frisch gewaschene, wieder trockene Haar aufgetragen und muss bis zu 60 Minuten einwirken.
Danach muss man das Haar 5-10 Minuten auswaschen (wichtigster Teil, hier werden die geschrumpften Farbpigmente ausgewaschen!). Dann muss die Hälfte von Gefäß C (="Buffer", Schutz) aufgetragen, kurz einwirken gelassen und wieder 5-10 Minuten ausgewaschen werden.
Danach wird die andere Hälfte von C wie ein Shampoo aufgetragen und ausgewaschen.

Die Anleitung ist aber sehr detailiert, also muss ich wohl nicht mehr darüber labern ;)
Das Ganze stinkt ziemlich, aber es funktionert, also kann man den Gestank wohl in Kauf nehmen!


DAS ERGEBNIS (direkt nach der 1. Anwendung)





Links meine gefärbte/getönte Haarfarbe, Rechts das Ergebnis nach COLOR B4


...fast meine Naturhaarfarbe! <3

 






















































WAS IHR BEACHTEN SOLLTET: 
  • Color B4 funktionert nicht optimal, wenn ihr die Haare vorher dauernd mit starker Hitze behandelt habt (Glätten, Locken) oder die Haarstruktur zu sehr von Silikonen oder Bleichen zerstört wurde.
  • bei vielen, langen Haaren unbedingt 2 Packungen benutzen!
  • urteilt erst über das Produkt wenn die Haare getrocknet sind!
  • Das Ergebnis wird rötlich ausfallen, ihr werdet vielleicht rothaarig (habe ich in vielen Reviews/Videos gesehen). Man darf Color B4 aber bis zu 3 mal anwenden ;)
  • Nach der Anwendung fühlen sich die Haare kaputt uns stumpf an, also Haare gut pflegen!
  • Danach bitte nicht sofort nochmal färben! Tönen ist erlaubt.




UPDATE (ein paar Tage nach der 1. Anwendung.)

Meine Haare sind wieder nachgedunkelt! Da fiel mir erst dieser hässliche, schichtenartige Ansatz auf.

 

 














Ich war verzweifelt. Eine nochmalige Anwendung von COLOR B4 EXTRA STRENGHT sollte meine Haare entgültig aufhellen.

Nach der 2. Anwendung:


















 
mit Blitz. Noch nicht meine Naturhaarfarbe :(














❤  (entgültiges) FAZIT:

  • PRO: hellt Haare tatsächlich auf. schädigt Haare nicht so sehr, als dass man es mit guter Pflege nicht wieder hinbekommt.
  • CONTRA: dunkelt nach (jedenfalls bei mir). legt alle übergefärbten Ansätze wieder frei (=Schichtenansatz). Prozedur dauert sehr lange.

 Nochmal werde ich es nicht benutzen. Der seltsame Schichten-Ansatz ist immernoch da, ich muss also andere Wege zurück zur Naturhaarfarbe finden...trotzdem bin ich froh, es ausprobiert zu haben!
♥ Maria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen